Stress

3 wirkungsvolle Tipps zur Stressbewältigung im Alltag

Oftmals manifestiert sich Stress, wenn wir die Sorgen von gestern auf die Sorgen von heute übertragen. Eine Anhäufung führt fast immer zu einem hohen Stresslevel. Deshalb müssen wir in der Lage sein, alle Sorgen des vergangenen Tages oder der vergangenen Tage „loszuwerden“ und uns ganz auf den heutigen Tag zu konzentrieren.

Hier sind also 3 Tipps zum Stressabbau

Stressbewältigung tipp #1

Nimm dir vor, jeden Gedanken von gestern loszulassen und dich nur auf das Jetzt zu konzentrieren… nur diesen Gedanken… diesen Atemzug… diesen Moment. Atme dreimal ganz tief ein und lass jeden Atemzug langsam wieder los.

Spüre gleichzeitig, wie sich jede Sorge, jedes Problem und jeder ungelöste Moment aufzulösen beginnt. Du kannst dich zu einem späteren Zeitpunkt damit befassen. Im Moment sollst du nur in diesem Moment sein.

Gehe jetzt an deinen inneren ruhigen Ort. Gehe tief in dich hinein, an einen Ort, an dem du das Gefühl hast, in Frieden zu sein, und dann entspanne dich, atme tief ein und genieße das Gefühl, mit dir selbst eins zu sein.

Nutze diese besondere Zeit und diesen Ort, um ruhig zu werden. Befreie deinen Geist und Körper von allen Sorgen, allem Bedauern, aller Enttäuschung, aller Wut und Trauer.

Bonustipp

Nutze ätherische Öle um das Gefühl des inneren Friedens zu ankern. Denn dann kannst du dieses Duft als Begleiter überall mit hinnehmen und sobald du wieder aus dem Gleichgewicht lässt dich dein Ankerduft schneller wieder in das Gefühl der Ruhe und Entspannung gleiten. Es reicht, wenn du gegen Ende der Übung deinen Lieblingsduft (bitte vorher auswählen und auf einen Riechstreifen geben) riechst. Den Rest macht dein Limbisches System von ganz alleine.

Stressbewältigung mit ätherischen Ölen
Echte ätherische Öle helfen uns Gemütszustände zu ankern , um in stressigen Zeiten schneller wieder in den gewünschten Zustand zu gelangen.

Stressbewältigung Tipp #2

Denke als Nächstes an eine bestimmte Handlung, wie z.B. dein Baby zu wiegen, einen kurzen Spaziergang zu machen oder die Blätter zu harken, und tue diese eine einfache Sache. Währenddessen ist dein Geist ruhig und gelassen und du bist an deinem eigenen, besonderen Ort.

Praktiziere diesen Akt der Ruhe und Gelassenheit jeden Tag und du wirst sehen, dass du so viel mehr erreichen wirst. Beim ersten Anzeichen von Stress kehrst du an diesen achtsamen, ruhigen Ort zurück und beginnst von vorne, bis du deinen inneren Ort der Ruhe erreicht hast.

Stressbewältigung Tipp #3

Das Beste, was du für dich tun kannst, ist zu essen, zu trinken und dich auszuruhen – für deine Gesundheit!

Stress entsteht leicht, wenn du nicht richtig isst und trinkst. Wenn du nicht die Anzahl der Stunden Schlaf bekommst, die du jede Nacht brauchst, sorgst du nur für zusätzlichen Stress.

Begrenze die Menge an Salz, Zucker, Koffein und Alkohol in deiner Ernährung. Trinke jeden Tag viel sauberes, reines Wasser und treibe jeden Tag zumindest mäßig Sport. Das wird deiner Haut und deinem Haar neues Leben einhauchen und alle deine lebenswichtigen Organe mit Nährstoffen versorgen.

Nimm dir Zeit, um richtig zu atmen! Atme tief durch den Bauch, um deinen ganzen Körper mit reinem Sauerstoff zu versorgen. Lache und dann lache noch mehr. Das ist Nahrung für die Seele! Verbringe Zeit mit den Dingen, die dir am meisten Spaß machen. Lass dich auf gesunde und erfüllende Beziehungen ein und arbeite an Problemen, die die Nähe zu einem besonderen Menschen zerstören könnten.

Wenn wir zufrieden sind und ein ausgeglichenes Leben führen, scheint der Alltagsstress im Vergleich dazu zu verblassen. Wir sind besser gerüstet, mit dem Unerwarteten umzugehen. Du kannst heute die Kontrolle übernehmen! Nimm dir nur einen bestimmten Stressfaktor in deinem Leben vor und arbeite daran, bis du die Kontrolle wiedererlangst. Schöpfe zumindest neue Hoffnung!

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hey, ich bin Nicole...

… und ich helfe dir raus aus der „Mama-Stress-Routine“ hin zu der Power-Mama, die du schon immer sein wolltest.

So kann ich dir helfen

Einzelbegleitung

Ich zeige dir von Herzen gern die Abkürzungen auf deinem Weg in deine volle Power, deine Kraft und deine Stärke.

Gruppenbegleitung

Schau dir deine Themen gemeinsam mit anderen an und erkenne, dass du nicht alleine bist, mit deinem Problem.