Das Geheimnis des Glücks

Was bedeutet Glück für dich? Heutzutage wird viel nach dem schwer fassbaren Gefühl des „Glücklich seins“ gesucht – wo findet man es, wie schafft man es, und was ist es eigentlich? 

Aber ich möchte ein kleines Geheimnis mit dir teilen – Glück ist nicht nur etwas für die wenigen Glücklichen, die damit geboren wurden. Glück ist nicht etwas, das du anfassen oder in den Kühlschrank stellen kannst, um einen Schluck zu nehmen, wenn du es brauchst. Glück findet man nicht an einem Strand in Hawaii (wirklich!) oder in einem perfekten Körper. Es liegt nicht einmal in der perfekten Beziehung, die uns Tom Cruise in den Filmen zu verkaufen versucht. Doch angesichts der Bilder, mit denen wir tagtäglich bombardiert werden, kann man leicht dem Irrtum erliegen, dass das Glück vor der Tür steht, wenn man das neueste Auto, die besten Klamotten oder ein schickes Haus hat, nicht wahr? Es ist leicht, in die Falle zu tappen und zu denken, wenn du nur die richtige Person finden würdest, würde sie mit einer Kiste voller Glück an ihrer Hüfte ankommen. Aber das überzeugt dich nur davon, dass Glück etwas ist, das du außerhalb von dir selbst findest. Und das ist der Punkt, an dem du vom Weg abkommst. Denn das Geheimnis ist, dass Glück einfach ein Nebenprodukt davon ist, ein Leben zu schaffen und zu leben, das funktioniert, ein Leben, das du genießt – was auch immer das ist. Glück entsteht, wenn du tust, was du willst, wo du es willst und mit wem du es willst. 

Glück beginnt damit, dass du glaubst, dass du die Kontrolle über dein Leben hast, und wächst, wenn du Entscheidungen triffst, die dir ein Gefühl des Wohlbefindens und der Zufriedenheit geben. Glück entsteht, wenn du dich entscheidest, 8 Jahre lang zur Schule zu gehen, wenn es sein muss. Dass du dein Leben organisierst, bis du es dir leisten kannst, umzuziehen. Und dass DU entscheidest, wen du umarmst, wie viel du lächelst, welche Musik du hörst und mit wem du abhängst, auch wenn es nicht Bill und Hillary sind.  

Glück beginnt bei dir

Glück bedeutet, dass du die besten Entscheidungen darüber triffst, mit wem du deine Zeit verbringst, wie du dein Geld verdienst, wie viel du lernst und was du in deinen Körper steckst. Denn wenn du dich in deinem Umfeld wohl fühlst, wenn du mit Menschen zusammen bist, die du bewunderst und respektierst, und wenn sie dich bewundern und respektieren, wenn du an einem Projekt arbeitest, das für dich von Bedeutung ist – dann wird das Glück durchscheinen. Und das ist kein Geheimnis. Entscheide dich heute, nicht mehr dem Glück hinterherzujagen, sondern wähle drei Dinge, die du gerne tust und die zu deinem Wohlbefinden und deiner Zufriedenheit beitragen. Plane Zeit für sie ein, wenn möglich jeden Tag, mindestens aber jede Woche. Das muss nicht lange dauern, schon 10 Minuten am Tag werden dir helfen, das Glück zu finden, das du suchst. Garantiert.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hey, ich bin Nicole...

… und ich helfe dir raus aus der „Mama-Stress-Routine“ hin zu der Power-Mama, die du schon immer sein wolltest.

So kann ich dir helfen

Einzelbegleitung

Ich zeige dir von Herzen gern die Abkürzungen auf deinem Weg in deine volle Power, deine Kraft und deine Stärke.

Gruppenbegleitung

Schau dir deine Themen gemeinsam mit anderen an und erkenne, dass du nicht alleine bist, mit deinem Problem.