Angst

9 Wege, Angst zu bekämpfen

Angst macht uns zu schaffen, egal ob es die Angst vor dem Versagen, die Angst vor dem Erfolg oder sogar die Angst vor der Angst ist. Jeder von uns hat irgendwann in seinem Leben Angst erlebt und sie kann ein echter Stolperstein sein, der uns davon abhält, wirklich glücklich zu sein.

Angst kann dich nicht ewig aufhalten, wenn du wahrnimmst und mit ihr arbeitest. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Angst zu überwinden, hier sind meine Top 9:

1. Trenne die Realität von der Wahrheit

Frage dich, was wirklich vor sich geht, finde die Fakten heraus und stelle sie über deine Gefühle.

2. Identifiziere den Trigger

Finde heraus, was in einer Situation der Auslöser für dich ist. Wenn du lernst, ihn zu erkennen, kannst du lernen, ihn zu bekämpfen.

3. Erkenne, wo die Angst in deinem Körper wohnt

Spüre deinen Körper
Spüre deinen Körper

Oft nimmt die Angst körperliche Züge an. Sie wirkt sich bei jedem Menschen auf andere Weise aus. Finde heraus, ob und wie sie sich auf deinen Körper auswirkt und kümmere dich um deinen Körper. Wenn du z.B. Stress in deinem Rücken hast, kannst du Dehnungen, Körperübungen usw. lernen, um den Schmerz zu vermeiden.

4. Übe dich in Dankbarkeit

Schreibe dir jeden Tag 1-3 Dinge auf, für die du dankbar bist. Es spielt keine Rolle, wie groß oder klein es ist, Dankbarkeit hilft, den Geist in ein positives Licht zu rücken, was mit der Zeit die Angst überwindet.

5. Höre auf deine Innere Stimme

Achte auf deine inneren Unterhaltungen. Wenn du es nicht zu einem Freund sagen würdest, dann sag es auch nicht zu dir selbst. Sprich positiv zu dir selbst und erinnere dich an deine Stärken.

6. Schaffe eine neue Assoziation 

Erinnere dich daran, dass das Gefühl und der Moment vorübergehen werden. Konzentriere dich auf den positiven Ausgang der Situation und nicht auf das Beängstigende dazwischen.

7. Betrachte das halb volle Glas

Die Wahrnehmung ist eine sehr mächtige Sache, und wie du dich in deiner Situation fühlst, bestimmt, wie du reagierst. Wenn du also positiv denkst, hast du eine viel bessere Chance auf Erfolg. Das geht nicht von heute auf morgen; übe mit nur einem Gedanken. Welchen negativen/ängstlichen Gedanken hast du immer wieder? Arbeite daran, diesen einen Gedanken umzukehren. Mit der Zeit wird das zur Gewohnheit werden.

 8. Übe Atemübungen

Die Atmung hilft, deinen Körper zu zentrieren; wenn du aufhörst zu atmen, hört dein Herz auf zu schlagen. Du kannst eine Erdungsübung machen oder einfach nur 5 tiefe, lange Atemzüge zu einem beliebigen Zeitpunkt machen, um dich zu beruhigen und zu zentrieren. Am besten beginnst du deinen Tag mit dieser Übung, aber du kannst sie auch den ganzen Tag über machen.

Atmen ist in so vielen Lebenslagen hilfreich
Atmen ist in so vielen Lebenslagen hilfreich

Im übrigen kannst du Atemübungen auch mit ätherischen Ölen durchführen. Welche Öle dich da am besten unterstützen findest du hier.

 9. Schaffe dir einen sicheren Raum

Wenn du dich sicher und geborgen fühlst, gibt es keinen Platz für Angst. Finde einen sicheren Ort, an den du dich zurückziehen kannst, wenn du dich schlecht fühlst – egal, ob es sich dabei um einen realen Ort wie dein Schlafzimmer oder um einen Ort in deinen Gedanken wie den Strand handelt. Dieses Gefühl der Geborgenheit wird dich beruhigen und es dir ermöglichen, dich deiner Angst zu stellen.

Bitte bedenke, dass dies nur 9 Strategien sind, die nicht bei jedem funktionieren. Aber das ist ein guter Anfang. Beginne damit, diese Techniken in dein Leben zu integrieren und lass dich nicht von der Angst davon abhalten, deine Ziele und dein höchstes Potenzial in diesem Jahr zu erreichen!

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hey, ich bin Nicole...

… und ich helfe dir raus aus der „Mama-Stress-Routine“ hin zu der Power-Mama, die du schon immer sein wolltest.

So kann ich dir helfen

Einzelbegleitung

Ich zeige dir von Herzen gern die Abkürzungen auf deinem Weg in deine volle Power, deine Kraft und deine Stärke.

Gruppenbegleitung

Schau dir deine Themen gemeinsam mit anderen an und erkenne, dass du nicht alleine bist, mit deinem Problem.