Ängste

16 Ätherische Öle als Unterstützung bei Ängsten

Vor kurzem hab ich dir einige Tipps präsentiert, wie du mit Ängsten umgehen kannst und sie damit ihre Macht verlieren. Heute möchte ich dir noch ein paar Ätherische Öle präsentieren, die dich in dem Prozess unterstützen. Denn ätherische Öle wirken genau in dem Bereich im Gehirn, in dem auch alle Emotionen verarbeitet werden – im Limbischen System. Sie wirken innerhalb von Sekundenbruchteilen – eigentlich schon bevor wir bewusst wahrnehmen, dass wir etwas riechen, hat der Duft in unserem Gehirn schon etwas verändert. Somit sind echte ätherische Öle (was genau das ist kannst du hier nachlesen) die ideale Unterstützung, wenn es darum geht unsere Gefühle zu verarbeiten.

Wie kannst du nun die ätherischen Öle anwenden?

Riechen

bewusstes Riechen ist oft die schnellste und einfachste Anwendungsart, um sich mit seinen Gefühlen auseinanderzusetzten.

Mein Tipp – rieche nicht direkt am Fläschchen, der Duft ist da meistens viel zu intensiv. Besser ist es sich einen Tropfen auf einen Riechstreifen* oder ein Taschentuch zu tropfen und daran zu riechen. Falls du grad beides nicht zur Hand hast, rieche wenigstens am Deckel des Fläschchens.

Wenn du dich länger mit einem bestimmten Duft befassen möchtest, oder er dir einfach gut tut in verschiedenen Situationen, dann besorg dir einen Riechstift* in den du dann deinen Lieblingsduft einfüllst. Riechstifte sind so kompakt, dass sie in jede Hosentasche passen und somit immer mit dabei sein können. Außerdem gibt es sie in vielen tollen Farben – du kannst dir also Riechstifte für jede Stimmungslage gestalten.

Roll-ons

Roll-ons* sind ebenso handlich wie Riechstifte. Der Unterschied ist der, dass du dir das verdünnte ätherische Öl mit einem Roll-on auf die Haut auftragen kannst. Er ist im Prinzip ein Mini-Parfumstick.

Um ätherische Öle eben auf die Haut auftragen zu können, musst du es mit fetten Pflanzenölen verdünnen, denn ätherische Öle sind starke Duftkonzentrate – ein Tropfen Pfefferminzöl beispielsweise beinhaltet die Kraft von 40 Tassen Tee. Unverdünnte ätherische Öle können die Haut reizen und unerwünschte Nebenwirkungen haben (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel).

Roll on bei Angst
Roll-ons als Aromatherapie to go – immer mit dabei und du kannst jederzeit deine Angst im Griff haben.

Roll-ons darf man etwas höher als klassische Körperöle dosieren, weil sie ja nicht so großflächig auf den Körper aufgetragen werden. Zum Verdünnen nimmt man in Roll-ons klassischerweise Jojobaöl*, denn das ist eigentlich ein flüssiges Wachs und verdirbt deshalb nicht so schnell wie andere fette Pflanzenöle, wie Mandelöl beispielsweise.

Im Roll-on kannst du nun bis zu 20 Tropfen ätherische Öle mit 10ml Jojoaöl vermischen und ihn dann bedenkenlos für dich verwenden.

Körperöl

Wenn du möchtest, kannst du natürlich auch deinen ganzen Körper mit deinem Lieblingsduft verwöhnen – natürlich auch wieder verdünnt in fettem Pflanzenöl.

Als Körperöl dosiert man ca. 1-2%ig. Das bedeutet dass du 2-4 Tropfen ätherisches Öl pro 10ml fettem Pflanzenöl verwenden kannst. Was du genau beim Mischen von ätherischen Ölen beachten musst, kannst du hier nachlesen.

Duftlampe

Du kannst natürlich auch dein Zuhause mit deinem Lieblingsduft beduften.

Dafür eignen sich moderne Diffuser und klassische Duftlampen*.

Meine Favoriten sind der Art Scent Aroma-Diffuser*, der Light Scent Aromavernebler* und der Lilly Aromavernebler*

Welche Ätherischen Öle können dich nun unterstützen?

Ätherische Öle und Angst | Angelikawurzel- Angelica Archangelica*

Angelikawurzel hilft uns neuen Halt zu finden, denn er erdet uns. Der Duft unterstützt uns mit Mut Entscheidungen zu treffen und gibt uns Selbstsicherheit zurück. Er vermittelt uns: „Gib nicht auf, du wirst es schaffen!“

Ätherische Öle und Angst | Benzoe Siam – Styrax tonkinensis*

Der balsamisch, süße Duft von Benzoe schenkt uns in ängstlichen Zeiten wieder Urvertrauen und hüllt uns ein in einen Mantel aus Geborgenheit, Trost und Schutz. Dadurch bekommt unsere Seele Zeit alte Wunden zu heilen.

Ätherische Öle und Angst | Bergamotte – Citrus bergamia*

Bergamotte schenkt uns Licht in trüben Zeiten. Sie wirkt stimmungsaufhellend und beflügelnd und fordert uns auf, das schwarze Loch in uns zu verlassen und in der Sonne zu tanzen.

Ätherische Öle und Angst | Cistrose – Cistus ladanifer*

Cistrose ist das ätherische Öle für „verknitterte Seelchen“ und hilft, wenn wir uns aufgrund von traumatischen Erlebnissen innerlich verschlossen haben und gar nicht mehr wissen, wo unsere Angst herkommt. Der Duft lässt unsere inneren Schutzmauern schmelzen und schenkt uns neue Zuversicht.

Ätherische Öle und Angst | Grapefruit – Citrus paradisii*

Grapefruit ist das ätherische Öl der Lebensfreude. Sie hilft uns wenn die Angst uns lähmt und schenkt uns Flexibilität und neue Perspektiven, wenn wir nicht mehr weiter wissen. Durch Grapefruit kann aus Resignation und Antriebslosigkeit Leichtigkeit und Lebensfreude werden.

Ätherische Öle und Angst | Lavendel – Lavandula angustifolia*

Lavendel hilft uns, wenn wir Angst haben uns selbst so zu zeigen, wie wir sind und wir uns fürchten zurückgewiesen zu werden. Er ermutigt uns emotional aufrichtig zu sein und bringt uns dadurch inneren Frieden.

Ätherische Öle und Angst | Lorbeer – Laurus nobilis*

Lorbeer wurde schon immer als Symbol von Ruhm und Ehre verwendet. Das ätherische Öl verhilft uns zu Selbstsicherheit und Wachstum, wo Unsicherheit und Entmutigung ist.

Ätherische Öle und Angst | Mandarine rot – Citrus reticulata*

Mandarine schenkt uns unschuldige Selbstsicherheit. Wie kleine Kinder, die einfach von sich selbst überzeugt sind, weil ihnen noch niemand erzählt hat, dass es anders ist. Mit Mandarine bist du einfach im Hier und Jetzt und hast gar keinen Grund dich zu sorgen, denn jetzt ist gerade alles Gut.

Ätherische Öle und Angst | Melisse – Melissa officinalis*

Melisse hilft uns, wenn die Angst wie ein Stein auf unserem Herzen lastet. Wenn wir nervös und unsicher sind, gibt uns der Duft die Sicherheit, dass wir immer geführt und beschützt sind im Leben. Melisse schenkt uns Vertrauen und Schutz in unruhigen Zeiten.

Ätherische Öle und Angst | Mimose – Acacia dealbata*

Mimose hilft besonders Personen, die generell eher zartbesaitet sind und ängstlich durchs Leben gehen, denn der Duft gibt Trost und Halt. Er lässt uns wieder unsere Stärken spüren und wir müssen keine Angst mehr vor Verletzungen haben.

Ätherische Öle und Angst | Muskatellersalbei – Salvia sclarea*

Muskatellersalbei ist das Öl der Kreativität und lässt uns Schritte über unsere eigenen Grenzen wagen. Angst, Sorgen und Melancholie können wir hinter uns lassen und in angstvollen Situationen Entwicklungschancen sehen. Ganz nach dem Motto: „Wende dein Gesicht der Sonne zu und du lässt die Schatten hinter dir“ (Weisheit aus Afrika)

Ätherische Öle und Angst | Myrrhe – Commiphora molmol

Bei Myrrhe geht es darum zu erkennen, das Alles immer zu unserem Besten geschieht. Sie hilft uns Ängste hinter uns zu lassen und uns mit Mut und Dankbarkeit neuen Herausforderungen hinzugeben.

Ätherische Öle und Angst | Neroli – Citrus aurantium flos*

Neroli ist der Retter in der Not – ähnlich wie die Bachblüten Notfalltropfen. Sie hilft uns in akuten Situationen von Angst, Schock und Panik, denn sie bringt uns wieder zu uns zurück, baut uns auf und stabilisiert uns, wenn wir drohen uns zu verlieren.

Ätherische Öle und Angst | Orange – Citrus sinensis*

Orangenduft hilft uns neue Herausforderungen mit kindlichem Staunen und Selbstvertrauen zu meistern. Es gibt uns den Mut unser eigenes Leben zu leben und das mit Optimismus und Leichtigkeit. Außerdem schenkt es uns Wärme und Selbstliebe.

Ätherische Öle und Angst | Rosengeranie – Pelargonium graveolens*

Rosengeranie ist der Ausgleicher schlechthin. Überall wo etwas zu wenig oder zu viel ist, bringt es Balance. Zu viel Angst, zu wenig Selbstvertrauen? – dann ist die Rosengeranie vielleicht genau richtig für dich.

Ätherische Öle und Angst | Vanille – Vanilla planifolia*

Wenn Angst uns die Fähigkeit kostet, das Leben genießen zu können, dann ist die Vanille wahrscheinlich das Öl der Wahl. Sie erinnert uns an die Süße des Lebens und schenkt uns wieder Urvertrauen. Vanille stärkt unser Inneres Kind indem es Geborgenheit und Schutz gibt.

Wie wählst du jetzt das passende Öl aus?

Am besten ist es, wenn du deinen Verstand ausschaltest und deine Nase entscheiden lässt. Rieche an den einzelnen Ölen und beobachte dich, was der Duft mit dir macht.

Stell dir dazu folgende Fragen:

  • Wie gefällt dir der Duft?
  • Wie fühlt sich der Duft an?
  • Wo geht er in deinem Körper hin?
  • Was macht der Duft mit dir?
  • Kommen Bilder, Erinnerungen, Gefühle in dir hoch?
  • Hat der Duft eine Farbe, eine Form?

Wenn du dann deinen Lieblingsduft gefunden hast, brauchst du nur mehr entscheiden, wie du ihn verwenden willst und dann kann deine Reise losgehen.

Und wenn du Unterstützung möchtest, dann schau dich vielleicht mal hier um.

die mit * gekennzeichneten Links sind affilite-links. Das bedeutet, dass ich von dieser Firma (Feeling – Zauber der Düfte) Provisionen für meine Empfehlungen erhalte. Du darfst gerne auch einfach meinen Namen (Nicole Horner) ins Felder Berater bei der Bestellung eintragen. Ich arbeite schon seit 2014 mit Feeling zusammen und kann sie dir wirklich wärmstens ans Herz legen. Ich empfehle nichts, wovon ich nicht persönlich überzeugt bin. Für dich entstehen auf jeden Fall keine Mehrkosten, du unterstützt mich aber dabei, dass ich dir kostenlos wertvolle Infos zur Verfügung stellen kann. Dankeschön!

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hey, ich bin Nicole...

… und ich helfe dir raus aus der „Mama-Stress-Routine“ hin zu der Power-Mama, die du schon immer sein wolltest.

So kann ich dir helfen

Einzelbegleitung

Ich zeige dir von Herzen gern die Abkürzungen auf deinem Weg in deine volle Power, deine Kraft und deine Stärke.

Gruppenbegleitung

Schau dir deine Themen gemeinsam mit anderen an und erkenne, dass du nicht alleine bist, mit deinem Problem.